The Adventure Australia: Kakadu Nationalpark
Dienstag, 23. August 2011
17.7. - 20.7.2011
Der Nationalpark ist seit 1978 Australiens größter Nationalpark 250km südlich von Darwin. 1986 wurde der Park durch den Erfolgsstreifen „Crocodile Dundee“ bekannt. Der 20 700km2 große Park verdankt den Namen den Aboriginies, die schon vor bis zu 40 000 bis 60 000 Jahren erstaunliche Zeugnisse steinzeitlicher Kultur hinterließen. Man sollte ihn in der Trockenzeit von Mai bis Oktober besuchen und mehrere Tage einplanen. Während der Regenzeit, können die Straßen gesperrt sein. Abenteuerlustige kurven auf Allradpisten zu den Jim Jim und Twin Wasserfällen zu den die Straßen nur in der Trockenzeit geöffnet sind. Die Fälle sind bereits da ein Rinnsal.
Der Hauptort Jabiru hat rund 1400 Einwohner und es gibt Supermarkt, Motels, Schwimmbad und Krankenhaus.
Man sollte auf jeden Fall auch immer genug Wasser und Insektenspray dabei haben!
Billabongs – Man soll unbedingt die Krokodilwarnungen ernst nehmen. Wer trotzdem schwimmen will, tut dies auf eigene Verantwortung. Aber es gibt im Park auch ein paar nette „Pools“ in denen das Schwimmen erlaubt ist.
KROKODILE- In Australien gibt es 2 Arten, doch wir Menschen müssen vorallem den Leistenkrokodil, ein Allesfresser fürchten. Die Panzerechsen sind heute geschützt und werden touristisch vermarket, was aber vielen Besuchern erschaudern lässt. Das Süßwasserkrokodil ist im tropischen Norden Australiens beheimatet und besonders im Bereich des Mc-Kinley Rivers. Es kann bis zu 3m lang werden doch „freshi“ ist weniger gefürchtet.
Das Leistenkrokodil „salti“ ist die am weitesten verbreitete Krokodilart. Es lebt überall in den tropischen Regionen und zwischen Nordaustralien und der Südsee. Mit bis zu 7m Länge ist es nicht nur das größte, sondern auch aggressivste und am meist gefürchtete Reptil der Welt. Seine Angriffe geschehen ohne Vorwarnung und völlig überraschend.

... link (0 Kommentare)   ... comment